Als gelernter Mediengestalter mit über 10 Jahren Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption und Visualisierung digitaler Produkte. Zuletzt war ich als Senior User Experience Designer bei der kuehlhaus AG in Mannheim tätig. In dieser Zeit habe ich unter anderem für folgende Unternehmen gearbeitet:
Seit 2019 bin ich auch als Webdesigner und Freelancer tätig. Einen Überblick über meine Kunden findest du hier.
Als User Experience Designer arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Konzeption, Design und Entwicklung. Ich kenne sowohl die technischen Aspekte eines Projekts als auch die gestalterischen Anforderungen. Was ich entwerfe, ist auch umsetzbar. Ein systematisches Designverständnis ist mir wichtig. Ich achte von Anfang an auf Rahmenbedingungen wie CMS, SEO, Barrierefreiheit und Performance. So trage ich dazu bei, dass das Endprodukt insgesamt einfach besser wird.
Ich arbeite sowohl auf Stundenbasis als auch zu projektbezogenen Festpreisen. Meine Kunden schätzen besonders meine schnelle Reaktionszeit, die es mir ermöglicht, Herausforderungen schnell und effizient zu meistern.
Oft nutze ich die ruhigen Nachtstunden, um kreativ und konzentriert an meinen Projekten zu arbeiten. Präzision und Struktur sind mir dabei besonders wichtig, um benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Lösungen zu entwickeln.
Der provokante Apple-Slogan „Rip. Mix. Burn.“ aus dem Jahr 2001 ist heute aktueller denn je. Er vermittelt den Gedanke, Musiktitel von CDs zu kopieren (Rip), diese zu mischen (Mix) und sich sein persönliches Album zu brennen (Burn).
Für die meisten digitalen Herausforderungen gibt es bereits passende Lösungen, aber viele Dienstleister neigen dazu, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Die wiederholte Konzeption und Entwicklung, führt zu ineffizienten Prozessen und zur Verschwendung von Budgets.
Systeme wie WordPress oder Elementor bieten mit ihren zahlreichen Plugins und Frameworks bereits funktionale Lösungen, die meistens nur an das Corporate Design angeglichen werden müssen.
Der Fokus sollte darauf liegen, bestehende Lösungen sinnvoll auszuwählen (Rip) und effizient zu kombinieren (Mix), um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (Burn).
Vier Jahre lang habe ich den UX-DAY, eine Konferenz zum Thema User Experience, in Mannheim organisiert. In dieser Zeit war ich unter anderem für die Planung, Durchführung und Koordination der Veranstaltung sowie für die Gestaltung der Website und verschiedener Printprodukte verantwortlich.
Ich suche Kunden, die eine transparente und ehrliche Kommunikation schätzen. Gemeinsam möchte ich an spannenden und langfristigen Projekten arbeiten, um die besten digitalen Lösungen zu entwickeln
Kurz gesagt, nein. Obwohl der Beruf des Mediengestalters auch die Erstellung von Printprodukten beinhaltet, arbeite ich ausschließlich digital. In seltenen Fällen produziere ich sie für spezielle Projekte, aber reine Printaufträge nehme ich nicht an.
Kein Problem, stelle deine Frage einfach per Mail oder WhatsApp an mich.